Irish Glen of Imaal Terrier

Zwinger: My dear Fellow

Das Jahr 2011


Das Jahr 2011 neigt sich nun langsam dem Ende und auch wir werden jetzt in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub gehen. Auch in diesem Jahr waren wir wieder sehr aktiv und haben viel erlebt und erreicht. Sehr gefreut haben wir uns über Angel's bestandene Begleithundeprüfung, die uns sehr viel Arbeit und Schweiß gekostet hat. Nicht so viel Arbeit sondern viel mehr Freude hatte unser Angel bei der Bilderbuch-Deckung mit Lisha (Highlander's Dream Ailis). Das war Liebe auf den ersten Blick und aus dieser Verpaarung kamen 5 wunderschöne Welpen zur Welt die alle ein tolles zu Hause gefunden haben.
Unsere kleine Batida lief sehr erfolgreich auf Ausstellungen und schaffte im November die Zuchtzulassungsprüfung mit Ankörung. Somit können wir nun unserem ersten Wurf entgegenfiebern.
Wir verbrachten wieder viel Zeit bei unseren Freunden in Ense wo wir immer sehr liebevoll aufgenommen werden.  Angel's Schwester "Spirit of Ireland Ashley" bekam ebenfalls 5 tolle Welpen, die auch alle ein super zu Hause gefunden haben.                                                                     Pfingsten waren wir beim Glentreffen in Witten, was alle 2 Jahre immer ein besonderes Highlight darstellt. Im Oktober feierte der Niederländische Zwinger "Glen of Eden" sein 10-jähriges Bestehen, zu dem wir ebenfalls eingeladen wurden. Dort trafen sich viele Glenfreunde und verbrachten zusammen wie auch beim Glentreffen sehr nette Stunden. Ich könnte endlos weiter schreiben, aber es ist ja alles auf der HP verewigt. Bleibt nur noch, uns bei allen ganz herzlich zu bedanken die mit uns wieder durch dick und dünn gegangen sind und uns bei allen Dingen liebevoll unterstützt haben.
Wir wünschen allen Züchtern und Glenterrierfreunden ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2012.

Batida und Angel wünschen ein schönes Weihnachtsfest

Besuch aus Berlin
Da Jake gerne mal Batida wieder besuchen wollte, kam er am Sonntag den 25.09.2011 mit Carsten und Roland nach Schwerin. Die beiden freuten sich sehr, als sie sich wieder sahen. Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch schon auf Tobekurs durch den Garten. Alle Decken und Liegekissen wurden  nach draußen gezerrt. Schließlich muß "Hündin" ja zeigen was sie hat. Besonders die rote Decke hatte es den Beiden angetan, da konnte man  Batida so schön mit durch den Garten ziehen.
Da das Wetter an diesem Wochenende super mitspielte, konnten auch wir Menschen uns draußen aufhalten und dem munteren Treiben zuschauen. Zusammen verbrachten wir einen richtig schönen Sonntag. Am Abend hieß es dann Abschied nehmen, aber in einigen Wochen sehen wir uns wieder.  


Begleithundeprüfung auf dem Hundeplatz in Bad Kleinen


Heute am 17.09.2011 fand auf unserem Hundeplatz die alljährliche Herbstprüfung statt. Und was soll ich sagen, "supi, supi, supiiiiiiiii", Angel hat es geschafft. Der Morgen fing schon gut an. Der Wetterbericht sagte uns schönes Wetter vorraus... und es regnete. So dachte ich, daß war es dann wohl. Zum Glück beruhigte sich das Wetter wieder und unser Team "Caro und Angel" gingen sichtlich nervös an den Start. Zuerst war die Ablage dran. Im Training macht unser Angel diese Übung immer toll, da kann man rumliegen und muß sich nicht bewegen. Aber heute war Prüfung und da muß der Hund im Platz liegen bleiben. Angel ging aus dem Platz ins Sitz, blieb aber wenigstens auf der Stelle sitzen. Das kostete schon mal einige Pünktchen. Nach der Ablage ging es dann los. Unter den strengen Augen des Richters, Herr Dr. Arenhoevel, lief unser Team dann den Unterordnungsteil. Unser Angel signalisierte so einige Male, daß er nicht wirklich Bock auf die Prüfung hat. Er ist ebend ein Hund mit einem ganz besonderen Charakter. Im Training haben wir die Unterordnung schon wesentlich besser gesehen. Aber eine Prüfung ist auch immer eine Ausnahmesituation. An solchen Tagen gestaltet sich alles anders. die Menschen sind hektisch und nervös und das wiederum überträgt sich auf die Hunde. Die gezeigte Leistung reichte dann aber für das Bestehen der BH aus und da sind wir wahnsinnig stolz drauf.
Den Verkehrsteil machte Angel dann mit Bravour. Auto's die hupen, klappernde Einkaufskörbe, Menschengruppen, Jogger und auch andere Hunde interessierten ihn nicht die Bohne. Für uns eine rundum gelungene Sache, denn wir haben so lange auf diesen Termin hintrainiert. Wir haben gelacht, geweint, geschwitzt, alles verworfen und wieder von vorne angefangen. Nachdem ich alles hingeschmissen hatte, machte meine Tochter Caroline weiter, setzte das notwendige Vertrauen in unseren Angel und führte ihn zur BH. Es ist wirklich nicht einfach mit unseren Glenterriern. Sie besitzen so eine ganz persönliche Natur. Und von dieser Natur haben wir noch unsere Hündin. Auch die soll irgendwann mal die BH ablegen. Ich möchte allen, die uns auf diesem langen Weg begleitet haben ganz lieb danken. Ein ganz großes Dankeschön geht an Caro, die nicht aufgegeben hat und die Prüfung geschafft hat und an Gabi, die ganzen Jahre stand sie an unserer Seite. Sie trainierte, freute und litt mit uns. Und wenn ihr beide jetzt glaubt, daß war's ......., ne, nun geht es weiter. Da wartet noch so ein Hundemädchen Namen's Batida de Coco und der Angel möchte gerne weiter trainieren und sich verbessern.
Auch der dritte Hund in unserer Familie, Labrador Rocky, machte die BH. Das Team "Stephan und Rocky" lieferten heute am Besten ab. Da klappte alles super. Rocky blieb in der Ablage liegen, lief eine sehr gute Unterordnung und auch der Verkehrsteil war kein Problem. Am Ende erhielt Rocky die höchste Punktzahl und belegte den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch, daß habt ihr richtig toll gemacht. Alle haben die Prüfung super bestanden und ich möchte den Teams auf diesem Weg noch mal ganz herzlich gratulieren.



Training auf dem Hundeplatz in Bad Kleinen


Wenn wir es zeitlich schaffen, trainieren wir zwei mal die Woche auf dem Hundeplatz. Caro trainiert wieder mit Angel und ich mit Batida.
Mit unserem Angel hatten wir das Training schon fast aufgegeben, da er uns ziemlich oft zeigte was er von der ganzen Sache hält. Wir waren alle schon recht unmotiviert. Wir ließen ihn dann einige Wochen in Ruhe und er durfte sein Hundedasein genießen.  Im April kam die nette Hundedame  "Lisha" zum decken. Das gefiel unserem Angel natürlich viel besser als das Training auf dem Platz. Nach der Deckung war dann alles irgendwie anders. Caro holte  Angel aus dem Auto und fing an mit ihm zu arbeiten. Und er hatte einen riesen Spaß dabei. Wir standen am Platzrand und schauten der ganzen Angelegenheit sprachlos zu. Das war im April diesen Jahres und bis heute ist er mit viel Eifer und Spaß bei der Sache. Warum, wieso, weshalb, wir wissen es nicht. Aber es macht Spaß zu zugucken und wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann doch noch eine BH ( Begleithundeprüfung).
Unsere Batida ist da ganz anders. Sie ist mit viel Freude beim arbeiten und kann es immer kaum erwarten auf den Platz zu kommen. Batida ist sehr lernwillig und begreift sehr schnell was man von ihr will. Ich hoffe, es bleibt so. Aber wer weiß, denn auch sie ist ein Glenterrier mit einem großen dicken Kopf.


Glentreffen im Muttental vom 11.06.2011-12.06.2011

Pfingsten fand bereits das 5.Glentreffen auf dem Hundeplatz der OG Witten statt. Angereist waren über 50 Gleni's mit ihren Familien.
Von der Spirit of Ireland Familie kamen 11 Hunde mit ihren Menschen. Aber auch viele andere, mittlerweile liebgewonnene Glenfreunde waren dabei, so daß die Wiedersehensfreude riesig war. Auf der Wanderung durch das wunderschöne Muttental wurden schon lustige Episoden über unsere Glen's ausgetauscht. Nach der Rückkehr war der Grill schon heiß und es konnte sich für den Nachmittag gestärkt werden. Da fand dann die traditionelle Glenparade, mit Vorstellung der einzelnen Zwinger mit ihren Hunden und die Hunderallye statt. 37 Hunde wurden für diese doch recht lustige Rallye gemeldet. Unser Männerteam, André und Angel, gewannen das Specktakel und belegten den 1. Platz in einer Zeit von 20,76 sek. Da war das Herrchen vielleicht stolz auf seinen Angel....... Unser Damenteam, Petra und Batida, ,liefen auf den 9. Platz. Für alle war es ein riesen Gaudi und es wurde viel gelacht und geklatscht. Am Abend traf man sich in gemütlichen Runden und plauderte bei lecker irischem Bier bis spät in die Nacht.
Der Sonntag begann dann mit einem Agilityworkshop.Da ging es recht turbulent auf dem Platz zu und alle waren mit sehr viel Eifer und Spaß dabei. Den Abschluss vom Glentreffen bildete dann das traditionelle Glenracing ( Hasenjagd ). Ich glaube das ist von vielen Glen's zum  Lieblingssport erklärt worden. Unsere Beiden waren nicht mehr zu bremsen. Mit lautstarkem Getöse ging es los zum Glenracing. Angel lief 24,9 km\h und Batida 24,0 km\h. Beide Hunde sind bei weitem nicht die schnellsten, haben aber wahnsinnig viel Spaß dabei.
Danach klang das Pfingstwochenende langsam aus, aber alle freuen sich schon auf das nächste Treffen in 2 Jahren. Vielen lieben Dank an alle Organisatoren die es wieder möglich gemacht haben, daß wir so viele tolle Stunden miteinander verbringen konnten.
Für uns aber war noch lange nicht Schluss. Pfingstmontag wartete noch die Pfingstausstellung in Arnheim ( Niederlande ) auf uns. Angel gewann die Championklasse V1 und erhielt das Reserve CAC und CACIB.



FCI - Jahrhundert - Siegerzuchtschau in Dortmund am 08.05.2011

Zu dieser großen und einmaligen Veranstaltung waren 8 Glen of Imaal Terrier gemeldet. Der Zwinger " Spirit of Ireland "
ging mit vier Hunden an den Start.
Spirit of Ireland Angel startete in der Ehrenklasse. Er präsentierte sich super vor dem Richter Herr R.Ritz  und erhielt den 1. Platz mit einer sehr guten Beurteilung.
Spirit of Ireland Batida de Coco startete in der Jugendklasse Hündinnen und konnte diese mit ihrer Unbeschwertheit und fröhlichen Art gewinnen.
Sie erhielt die Formwertnote " Vorzüglich 1.Platz und den Titel Jahrhundertjugendsiegerin".
Spirit of Ireland Brad Pitt startete in der Jugendklasse Rüden und  erhielt ebenfalls wie seine Schwester Batida die Formwertnote  " Vorzüglich 1. Platz und den Titel Jahrhundertjugendsieger ".
Von Spirit of Ireland Ashanti, der Mutter von Brad und Batida, wurde das ganze dann perfekt gemacht. Sie startete in der Offenen Klasse Hündinnen und konnte nach einer sehr guten Präsentation diese für sich entscheiden. Auch sie erhielt die Formwertnote " Vorzüglich 1. Platz und den Titel Jahrhundertsiegerin ".
Und dann wurde es problematisch !!! Alle auf dem unteren Foto abgebildeten Hunde mußten um den Rassebesten ( BOB; Best of Breed ) laufen. Es waren fünf Hunde, aber nur drei Handler. Problem wurde ganz schnell gelöst, Roland und Andree mußten in den Ring. Roland lief mit meiner Batida und Andree mit Ashanti. Das reinste durcheinander, aber die lustigste Runde um den Rassebesten. Gewonnen hatte dann Carsten mit Jake ( Billi Two vom Au Deich ) und durfte somit unsere Rasse am späten Nachmittag noch einmal im Ehrenring präsentieren.
Herzlichen Glückwünsch an alle Handlerteams. Habt ihr alle super gemacht und es war ein wunderschöner Tag.


v.l. Gareth, André und Carsten
Die Hunde v. l. : Angel,  Ashanti,  Brad Pitt,  Batida de Coco und Jake, der die Offene Klasse Rüden gewann und
und sich den Jahrhundertsieger und BOB holte

und hier die Teams bei der Präsentation um den Rassebesten
vl. Petra mit Angel, Gareth mit Brad Pitt, Carsten mit Jake und unsere beiden Aushilfshandler Roland mit Batida
und André mit Ashanti


Europa - Siegerzuchtschau in Dortmund am 06.05.2011

Auf der diesjährigen Europasiegerzuchtschau waren 5 Glen of Imaal Terrier gemeldet.
Spirit of Ireland Batida de Coco startete in der Jugendklasse. Trotz langer Autofahrt machte sie ihre Sache super und erhielt die Formwertnote
" Vorzüglich 1. Platz" und den Titel " Europajugendsiegerin ".



Besuch von Jake aus Berlin am 17.04.2011


Am Sonntag bekamen wir Besuch von Jake und seiner Familie. Batida freute sich riesig und schon ging der Hundespaß ab durch den Garten. Auch wir  Menschen hatten beim zusehen unsere Freude und machten es uns bei schönstem Wetter auf der Terasse gemütlich. So verbrachten wir einige nette Stunden miteinander.
Am Abend hieß es dann Abschied nehmen, aber in drei Wochen gibt es schon das nächste Wiedersehen in Dortmund.

Batida und Jake


Ein kleiner Bericht aus dem Leben von Batida de Coco


Hallo meine lieben Glenfreunde! Heute möchte ich Euch ein wenig aus meinem Leben berichten. Nun bin ich schon fast ein Jahr alt und wohne seit dem 11.04.2010 in Schwerin. Das war der Tag, an dem meine neue Familie mich abholte. Zuvor lebte ich mit meinen 8 Geschwistern bei meiner Mama Ashanti in Sieveringen. Für unsere Erziehung in den ersten 9 Wochen waren aber auch noch meine Oma Halle Berry und meine Tante Ashley zuständig. Und die hatten mit uns alle Pfoten voll zu tun.Wir waren nämlich 'ne ganz schöne Rasselbande. Meine neue Familie kannte ich so zusagen von Geburt an. Mein Frauchen und Caro halfen uns mit auf diese Welt und kamen uns auch noch öfter besuchen. Caro hat gekämpft wie eine Löwin, daß ich mit nach Schwerin kommen darf. Mein Frauchen konnte sich nicht entscheiden, wen sie von uns haben wollte. Mal war es Betty, dann wieder Bluna, dann wieder ich usw. usw. Nach langem Hin und Her viel die Entscheidung aber doch auf mich und so landete ich im schönen Mecklenburg, bei meinem Onkel Angel. Der schaute erstmal etwas seltsam, als ich in seinem Revier eindrang. Aber es dauerte nicht lange und schon tobten wir durch den Garten. Beim fressen allerdings war oberste Vorsicht geboten. Mein Onkel fand es nicht lustig, als ich in seinen Napf schielte. Da gab es dann schon mal eins auf den Deckel. Die Lösung war, daß Frauchen uns beim Fressen trennte. Sein Spielzeug allerdings teilte er mit mir. Und so zogen wir gemeinsam an Stricken, Bällen und Decken. Heute fast ein Jahr später, ziehen wir immernoch gemeinsam an einem Strick. Wir saufen aus einem Napf und mit dem Fressen ist es auch viel lockerer geworden. Onkelchen weiß jetzt was er an mir hat und wir sind beide ein Herz und eine Seele. Ab und zu mache ich noch ein wenig Blödsinn. Wo hier soooo viel Schnee lag, vertrieb ich mir die Zeit mit anknabbern von Tapeten. Fanden meine Menschen nicht so super und sie waren der Meinung, daß ich nicht ausgelastet wäre. Also wurde für uns ein Hundeintelligenzspiel gekauft und der Onkel und ich müssen nun unsere Köpfe anstrengen. Ab und zu vesteckt Frauchen  auch Leckerchen und wir müssen suchen. An langen kalten Wintertagen sind das schöne Spiele die uns eine Menge Spaß machen. Kauknochen haben wir dann auch noch bekommen, so daß ich mich entschieden habe die Tapeten wieder in Ruhe zu lassen. Geht doch,"Ziel erreicht und unsere Menschen gut erzogen". Ansonsten bin ich aber ein recht liebes  kleines Hundemädchen.
Wenn es unsere Zeit erlaubt sind mein Onkel und ich zwei mal in der Woche auf dem Hundeplatz. Von der Welpengruppe bin ich jetzt in die Junghundegruppe aufgestiegen. Nun wird es ernst, vorbei mit dem spielen, jetzt wird gearbeitet. Aber ich gehe da mit viel Temprament und Freude ran. Einige Ausstellungen haben wir auch schon besucht und da habe ich es mit gerade mal 10 Monaten zum Jugendchampion KFT/VDH geschafft. Stellt euch vor, ein Richter meint ich wäre eine "Flotte Biene".
Wir unternehmen neben dem Hundeplatz und den Ausstellungen auch noch andere Dinge. So fahren wir des öfteren in meine alte Heimat,nach Sieveringen. Da kann ich dann mit meiner Mama Ashanti,meiner Tante Ashley, meiner Oma Halle Berry und meinem Bruder Brad Pitt toben. Das macht richtig Laune. Oder wir fahren an die Ostsee, schön am Strand und im Wasser toben. Und ab und zu lassen wir auch einfach nur mal die Seele baumeln und kuscheln uns alle zusammen.
So, daß wär's erstmal. Wir werden Euch auch in diesem Jahr über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden halten.
Liebe Hundegrüße von "Spirit of Ireland Batida de Coco", "Spirit of Ireland Angel", Frauchen und Herrchen.



E-Mail
Infos