Irish Glen of Imaal Terrier

Zwinger: My dear Fellow

 Internationale Rassehunde-Ausstellung in  Lingen, 22.04.2024 

Wir waren heute mit unseren Youngster's doch sehr erfolgreich.😍 

Int. Rassehunde- Ausstellung in Lingen


MC JAKE'S DIETMAR💙
offene Klasse Rüden
V1, FCI- CACIB, CAC & BOB,
MY DEAR FELLOW FINBAR THE ANGEL❤️
Zwischenklasse Hündinnen
V1, FCI- CACIB, CAC & BOS


Beide Glens erhielten von unserem Richter Herr P. Machetanz super Bewertungen und sind somit dem Championstitel wieder ein Stück näher gerückt.
Sehr gefreut haben wir uns auch über den Besuch von Berthold- und Nora Leuders . Schön das ihr da wart. ❤️


Heute hatten wir lieben Besuch von Fidi ( My dear Fellow Fidelma the Angel) und ihrer Familie.

Die Schwestern Fidi und Fini hatten viel Spaß zusammen.
Danke Jutta Tesche, Andreas und Fidi für euren Besuch. Es war ein sehr schöner Nachmittag.


Wiedermal Urlaub in Dänemark, März 2024

hier ein paar Foto's


Bürohund Fidelma

Fidelma hüpft aufgeregt um Frauchens Beine herum, denn die Beiden sind gerade auf dem vertrauten Betriebsgelände von Frauchens Arbeitgeber aus dem Auto gestiegen,

und das kann nur eins bedeuten: HEUTE IST WIEDER BÜROTAG !!!! Für Fidelma immer ein Grund zur Freude.

Bevor es ins Büro geht, muss aber erstmal das Betriebsgelände ausgiebig erkundet werden. Jeder Strauch wird auf wichtige Nachrichten abgeschnüffelt; Autohupen, Sirenen, und Straßenbahnklingel werden mit aufmerksam zuckenden Ohren wahrgenommen. In der Stadt gibt es so viele unbekannte Gerüche und Geräusche. Das ist so spannend für eine kleine Terrierhündin, die ihr Zuhause in einem sehr ruhigen Wohngebiet weitab des städtischen Trubels hat.

Den gläserenen Fahrstuhl im Bürogebäude findet Fidelma immer noch etwas gruselig, aber sie steigt tapfer hinein und schnüffelt neugierig die Ecken ab. Als sich die Fahrstuhltür wieder öffnet, hopst sie erleichtert aus der Kabine und möchte am liebsten sofort losstürmen. Aber es herrscht gerade Plublikumsverkehr, deshalb trippelt sie an der kurzen Leine brav neben Frauchen den schmalen Flur entlang.


Am Ende des Gangs heißt es dann endlich: LEINE LOS !!!


Überall dort, wo eine Bürotür offen steht, darf Fidelma Guten Morgen sagen.

" Hallo Fidi !!!" tönt es da auch schon aus einem der Räume.

In Frauchens Büro angekommen, gibt es für Fidelma eine Kaustange zu knabbern. Da aber Frauchens Chef auch gerade eingetroffen ist, holt die kleine Hündin ihren Ball und legt den Chef zu einem zünftigen Spielchen ein. Erst danach interessiert sie sich für ihre Kaustange und zieht sich damit in ihre Ecke zurück.

Am späten Vormittag klopft es zaghaft an die Tür. Ein Mitarbeiter aus dem Nebengebäude schiebt sich vorsichtig durch den Türspalt. Er habe gehört, dass heute ein Hund hier sei und da wolle er doch gern mal gucken und hallo sagen. Fidelma kennt diese Person zwar nicht, freut sich aber, als wäre es ein vertrautes Familienmitglied. 

" Das ist aber ein freundlicher Hund!!" staunt der Besucher und wuschelt Fidelma liebevoll durchs Fell. Anschließend will er sich reflexartig die Hose abklopfen und staunt erneut:

" der haart ja überhaupt nicht!!!!"

Nachdem der Besucher gegangen ist, verkrümelt sich Fidelma in ihre Ecke. Im Büro ist für sie ein kleiner Ruhebereich eingerichtet, in den sie sich jeder Zeit zurückziehen kann und der für alle Institutsmitglieder als absolute Tabouzone gilt. Diese Ecke wird aber auch dazu genutzt, sie von dienstlichen Besuchern des Chefs fernzuhalten, die vielleicht nicht so begeistert sind, wenn eine kontaktfreudige kleine Glenhündin an der guten Anzughose oder den kostbaren Seidenstrümpfen hochspringt. Hier wird dann auch mal zur Sicherheit das Gittertürchen der Ruhezone geschlossen.

Eine Kollegin betritt das Büro, unterhält sich eine Weile mit Frauchen und merkt zunächst überhaupt nicht, dass Fidelma anwesend ist. Die kleine Hündin verhält sich absolut ruhig in ihrer Ecke und reagiert erst, als sie angesprochen wird: "hallo Fidi, bist du auch mal wieder hier ? "

Und zu Frauchen gewandt: " Die ist so ruhig. Man merkt gar nicht, dass sie da ist!!"

In der Mittagspause geht es mit der Straßenbahn in den nahen Stadtwald. Auf der großen Wiese trifft man normalerweise immer ein paar Hundekumpels zum Toben. Heute jedoch nicht; deshalb kommt der Futterbeutel zum Einsatz, der ein paarmal im Gebüsch versteckt und erschnüffelt werden muss.

Zurück im Büro gibt es den Lunch heute aus der Schleckmatte statt aus dem Napf- und anschließend geht es wieder in den Ruhebereich zu einem erholsamen Büroschläfchen.

Dass Frauchen gelegentlich mal das Büro verlassen muss, daran hat Fidelma sich zwischenzeitlich gewöhnt. Anfangs wurde ein bisschen gejammert und gejault, aber das hat sich schnell gelegt. Sie weiß jetzt, dass Frauchen immerwieder kommt, und quittiert entsprechende Aktionen inzwischen nur noch mit einem schläfrigen Blinzeln.

Am Nachmittag kommen mehrere Mitarbeitende vorbei, um Fidelma zu besuchen. Ganz nebenbei hat man natürlich auch Dienstliches zu besprechen. Aber vor allem möchte man wissen, ob Fidi wieder was Neues gelernt hat. So gibt es eine kleine Vorführung, die mit reichlich Leckerlis, viel Applaus und jede Menge Streicheleinheiten belohnt wird.

Der Bürotag neigt sich allmählich dem Ende. Die große Tasche mit all dem Hunde- Krimskrams wird gepackt ( Anmerkung vom Chef: Da ist ja mehr drin, als wenn seine Enkelkinder zu Besuch sind ) und Fidelma setzt sich schon mal erwartungsfroh an die Tür.


Bevor es zurück ins Auto geht, muss das Betriebsgelände noch einmal nach neuen Nachrichten von Artgenossen abgeschnüffelt und Geschäftliches erledigt werden- und dann heißt es:

By by... Bis zum nächsten Mal " Bürohund Fidelma"!!!


Fazit:

der Irisch Glen of Imaal Terrier als Bürohund??

für uns auf Grund der rassetypischen Eigenschaften die absolute Idealbesetzung:

- ausgeglichen und ruhig

- menschenbezogen und sehr !!! kinderfreundlich ( die Chefs bringen gern mal den zweibeinigen         Nachwuchs mit ins Büro )

- kein Kläffer

- haart nicht

- spielfreudig, gelehrig und völlig unkompliziert!


und was Fidelma sich wünschen würde:

- einpaar vierbeinige Büro- kolleg:innen


My dear Fellow Fidelma the Angel

geb. 10.06.2022, wohnhaft in Rostock

Vater: Madra Áthas Conner Chéad Ghra ( Oldenburg )

Mutter: My dear Fellow Cordula the Angel  ( Schwerin )     


Artikel geschrieben von Jutta Tesche- ganz lieben Dank nach Rostock!!                                                     


       HIPP HIPP HURRA
Unser Mc Jake's Dietmar wird heute 2 Jahr. ❤️
Herzlichen Glückwunsch du lustiger kleiner Kobold.
Und auch für alle anderen Mc Jake's D-chens alles alles Liebe und lasst euch heute ordentlich verwöhnen.🥳🎉❤️❤️❤️💙💙💙💙💙                     

Mc Jake's Dietmar


Unser Jahreswechsel in Dänemark

am 30.12.2023 trieb es uns wiedermal nach Dänemark. Zusammen mit guten Freunden, unseren Glenladys und unserem Glenboy Dietmar verbrachten wir dort den Jahreswechsel. Dietmar lebt eigentlich bei unserer Tochter, aber er machte 14 Tage Urlaub bei und mit uns.

Zusammen hatten wir wieder eine schöne Zeit. Allerdings hätte das Wetter ein bißchen besser sein können. Es war recht windig und sehr regnerisch. Aber was soll's, man macht das Beste daraus.  Wir machten jeden Tag unseren Strandspaziergang, fuhren nach Hvide Sande und Blavand, Blavand hat die leckersten belgischen Waffeln mit typisch dänischem Softeis ( bestes Eis der Welt ) und darüber leckere Erdbeer- oder Karamellsoße. Leider war der irsh Pub der in Blavand für uns über viele Jahre immer ein "MUSS" war geschlossen. Ob er jemals wieder öffnet, wir werden es sehen.

Am 06.01.2024 sind wir dann, wie immer ein wenig traurig, zurück in die Heimat gefahren. Aber nicht lange, in ein paar Wochen werden wir wieder nach Dänemark reisen. :0))

Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage ein friedliches, gesundes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr.


Auch in diesem Jahr werden wir euch über unsere Aktivitäten wie unsere Hundezucht,     Hunde- Austellungen, Urlaub mit unseren Glens oder auch Hundesport informieren.

E-Mail
Infos